Sonntag, 2. August 2015

Empfehlung Mondriaans Winkel: Frühstück in Domburg

Empfehlung Mondriaans Winkel: Frühstück in Domburg
Wir waren wieder unterwegs und haben das Frühstück im Mondriaans Winkel in Domburg (Niederlande) getestet. Ja, wird sind sehr oft dort. Um euch neugierig zu machen (und das solltet ihr jetzt unbedingt sein(!): Heute passiert etwas Bahnbrechendes: Ist das Frühstück im Mondriaans Winkeletwa das beste, was wir je gegessen haben? Seid gespannt und lest weiter!



Frühstück in Domburg: Unterwegs im Mondriaans Winkel


Eine Woche am Meer. Während die Frau zwei Koffer mit Schminke packt, packe ich in meinen Koffer: Frischen Kaffee (extra für mich im Sauerland geröstet), eine Espressomühle (modifiziert), eine Espressomachine, mein Kochmesser, Gewürze, 2 Flaschen 2009er Altitudes ixsir (Rotwein aus dem Libanon), Single Malt, ein paar Chet Baker Alben, Bücher von Djian, Faulkner und Miller und mein Notizbuch. Bevor ich zur Unterwäsche komme ist mein Koffer schon halbvoll. Aber sinn-Voll! Kein guter Kaffee, kein guter Tag! Und: Rotwein am Strand und Romantik. Geht sicherlich - aber nicht mit der Plörre aus dem Supermarkt.

Empfehlung Mondriaans Winkel: Frühstück in DomburgWenn wir im Urlaub sind, wollen wir natürlich auch Frühstücken gehen, schließlich gehört das Frühstück zu der besten Mahlzeit überhaupt. In Domburg gibt es seit einiger Zeit ein paar neue Café und Restaurants, die nicht unbedingt auf den großen Touri-Andrang aus sind, sondern viel Wert auf Qualität zu ordentlichen Preisen legen. Dass hierzu das Mondriaans Winkelgehört, haben wir beim Frühstück in Domburg sehr schnell gemerkt.

Falls ihr euch immer noch fragt, warum haben die Nachbarn im Urlaub immer geileren Espresso, geileren Wein und die schöneren Frauen - lest noch mal von Anfang an. 

Das Frühstück in Domburg wird im Mondriaans Winkel frisch zubereitet


Das Restaurant ist urgemütlich. Als wir reinkommen wunderten wir uns, warum hier so wenig los ist. Es ist Mittag. Erst als wir uns setzen und der nette Herrn an unseren Tisch kommt, erfahren wir auf niederländisch, dass das Frühstück im Mondriaans Winkel eigentlich schon vorbei sei, wenn wir aber etwas Zeit mitbringen, zaubert er uns noch etwas. Zeit haben wir im Urlaub genug.

Und die Frau wundert sich noch. Es sind 13:00 Uhr, draußen stand "Frühstück bis 11:00 Uhr" ... Ich hatte mich mental auf ein Panini mit einem Kaffee eingestellt. Dass der Chef dann aber (von sich aus) Frühstück anbot, fand ich grandios. Entschuldigend bemerkte er, dass er allerdings das Brot frisch backen muss. Noch grandioser. Unser Hund bekam übrigens direkt eine große Schale mit Genever... äh... Wasser. Unkompliziert sind diese Scherzkeks-Holländer, besonders in Bezug auf Hunde.

Empfehlung Mondriaans Winkel: Frühstück in Domburg
Es gibt nur ein großes Frühstück mit einem ordentlichen Preis von 9 Euro, inklusive Heißgetränke. Da die Frühstückskarte nur draußen an der Wand hängt und nicht ausliegt, glaubt der Mann, der immer mitkommt, mir nicht, dass es so günstig sein wird. Ich bestelle Kaffee, der Mann Cappuccino und Gino, unserer kleiner Urlaubsbegleiter, eine Schale Wasser.
Gino Hund bei Empfehlung Mondriaans Winkel: Frühstück in DomburgDer Cappuccino kommt. Kaffee von Illy. Unprätentiös, aber lecker. Da gibt es keine Bilder, Buchstaben oder Heckmeck im Schaum, sondern Arabica Bohnen und zwei Kekse. Die Einrichtung ist gemütlich. Vorne Delikatessentheke, hinten kleines heimeliges Cafe mit Außengastronomie. Die Lautstärke gedämpft, selbst als Coldplay tönt, nervt die Musik nicht.

Mondriaans Winkel: Domburgs Supercafé und tolles Frühstück


Zeit sich umzuschauen: Die Einrichtung ist toll. Es ist zwar etwas dunkel hier, aber das Ladenkonzept soll ja auch an einen Weinkeller erinnern. Urgemütlich mit Liebe zum Detail - auch Gino scheint sich wohl zu fühlen.


Empfehlung Mondriaans Winkel: Frühstück in Domburg

Empfehlung Mondriaans Winkel: Frühstück in Domburg
Unser Frühstück kommt und was soll ich sagen: Wow! Es scheint einfach alles dabei zu sein. Es gibt so viel Essen, dass der Kellner kurzerhand den Nebentisch an unseren heran schiebt, um der großen Etage genügend Platz zu geben. Dazu ein Brotkorb mir allerhand frisch gebackener Leckereien. Ihr müsst euch vorstellen: Im Mondriaans Winkel wurde uns frisches Baguette gebacken! Denn eigentlich versteckt hier auch eine kleine Bäckerei, bei der wir für den Rest unseres Urlaubs das Brot holen werden. Ein toller Geheimtipp für jeden Domburg-Urlauber!

Das ist bei einem Domburg Frühstück für zwei im Mondriaans Winkel dabei:

Empfehlung Mondriaans Winkel: Frühstück in DomburgDie Menge und die Qualität lassen mich kurz überschlagen ... wie viel Bargeld habe ich noch mal in der Tasche? 3 Sorten Käse (Gouda jung/alt, Bärlauch), dazu Mailänder Salami, saftiger Kochschinken, geräucherter Schinken, selbstgemachte Marmelade, Butter im Becher (perfekt zum Streichen), zwei Eier (perfekte Härte), frische Croissants, zwei Sorten Brötchen, frisches Brot.

Noch was zu den Croissants: Wie in Frankreich. Nicht die Art von Croissants, die wir vom Billobäcker in Köln kennen, sondern fertig gebackener Blätterteig mit Buttergeschmack. Jawohl. Und fettig. Die waren so schnell weg, die konnten wir gar nicht fotografieren ...
Empfehlung Mondriaans Winkel: Frühstück in Domburg

Große Empfehlung: Domburg Frühstück im Mondriaans Winkel


Der Belag ist super gut und von der Qualität kann man beim Frühstück in Köln meist nur träumen. Dazu der frisch gepresste Orangensaft, das frische Brot und das Ei auf Punkt - all das machen das Frühstück im Mondriaans Winkel in Domburg zu einem Traum und DEM Geheimtipp im kleinen Urlaubsort.

Empfehlung Mondriaans Winkel: Frühstück in Domburg
Kein Plastiklöffel zum Ei, dafür aber frisch gepresster Orangensaft. Meersalz, 4 Sorten Pfeffer aus der Mühle.

Zusammengefasst: Ich kann und will nichts anderes sagen. Meine Damen und Herren: Hier erleben Sie das nächste Frühstück, was die magische Grenze von 5 Sternen erreicht. Herzenlichen Glückwunch. Wir haben uns wohlgefühlt und uns verliebt. Und auf die nächsten Tage das Sandwich auf die Hand genossen. Lecker! Eine Schande für Köln, dass es ein Frühstück in einem niederländischen Urlaubsort sein muss, das 5 Sterne bekommt! Schaut auch mal im Carmelädchen vorbei - dort gibt's im Kölner Süden auch ein 5-Sterne Frühstück.

Unterm Strich: Das ist das 5 Sterne Frühstück. Zum einen wegen der gebotenen Qualität der Speisen, zum anderen wegen dem flexiblen, charmanten Chef. Die Frühstückszeit war fast zwei Stunden vorbei und statt Drama, gab es hier großes (Hollywood) Happy-End.
I like!


Empfehlung Mondriaans Winkel: Frühstück in Domburg

Adresse "Mondriaans Winkel" (Domburg / Niederlande)
Weststraat 9
4357 BL Domburg
Niederlande
Webseite // Facebook

Anfahrt:
Das Mondriaans Winkel befindet sich auf der großen Weststraat, auf der sich auf der Wochenmarkt befindet. Dorfauswärts, kurz hinter der Kirche, findet ihr das beste Frühstück in Domburg.

Abrechnung: Wir haben 20 Euro gezahlt. Und das im Urlaub. Mit Trinkgeld. Ein Traum!

Kommen wir wieder? Natürlich! Hallo Mondriaans Winkel - bei unserem nächsten Domburg Urlaub essen wir wieder bei euch das beste Frühstück!

Bewertung:

Empfehlung Mondriaans Winkel: Frühstück in Domburg


· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum