Sonntag, 10. Mai 2015

Sehr gutes Frühstück im Bocconcino Ehrenfeld

Sehr gutes Frühstück im Bocconcino Ehrenfeld Uns hat es wieder zum Frühstücken wieder nach Ehrenfeld gezogen. Denn hier gibt es viele hübsche Cafés, die es verdient haben entdeckt zu werden. Ein Spaziergang durch's Veedel lohnt sich auf jeden Fall. Jetzt aber zum Frühstück in Köln Ehrenfeld: Wir haben das Bocconcino Früstück getestet und erzählen euch heute, wie's geschmeckt hat. Also: Wenn ihr wissen wollt, ob man beim Italiener in Ehrenfeld gut essen kann, dann solltet ihr weiter lesen. Eins vorweg: Gebt dem Laden eine Chance: Er hat sie verdient!


Frühstück in Köln: Bocconcino in Ehrenfeld


Sehr gutes Frühstück im Bocconcino EhrenfeldEigentlich sollte an diesem Tag unser Ziel sein, bei Frau Meffert zu frühstücken. Denn hier waren wir schon das ein oder andere Mal Kaffeetrinken und Kuchenessen und vom Charme des Eckcafés schlichtweg begeistert. (Zu finden auf der Subbelrather Straße, gegenüber des Krankenhauses). Leider erfuhren wir aber, dass das Frühstück bei Frau Meffert nicht unseren Vorstellungen entspricht, denn es hätte nur verschiedene Eierspeisen gegeben. Wie ihr wisst, liebe ich hingegen ein Frühstück wo Brot und Käse eine Rolle spielen. Trotzdem: Ein Tipp ist Frau Meffert allemal! Jetzt aber zum Bocconcino: Wir waren hier schon einmal - damals nur zum Kaffee für Zwischendurch. Das Bocconcino hatte zu dieser Zeit gerade frisch eröffnet.


Das Bocconcino sieht aus, als wäre es einem Einrichtungskatalog für Eisdielen entsprungen. Pastell-Töne, Bilder von italienischen Schauspielerinnen an der Wand und aus dem Lautsprecher tönt Whitney Houston. Eigentlich wollten wir ein Stück weiter die Straße runter bei einer DJane frühstücken, aber wie ihr wisst, gab's dort nur Spiegelei-Variationen. Ich erinnerte mich allerdings, dass ich mal ein Vanillehörnchen und einen Cappuccino im Bocconcino genossen hatte und mir noch ca. 400g Pudding, der von besagtem Hörnchen übrig geblieben war, einpacken lies. Damals habe ich das Restaurant / Delikatessengeschäft liebgewonnen, aber dann wieder vergessen. Was uns direkt zu einem wichtigen Punkt bringt: Das Bocconcino ist super - leider aber auch so unscheinbar an der Subbelrather Strasse / Ecke Taku-Viertel, dass das scheinbar noch nicht viele Menschen wissen. Und genau diesen Fakt werden wir nun ändern!

Bocconcino: Frühstück in Köln auf Italienisch


Als wir das Bocconino in Ehrenfeld erreichten waren wir uns unschlüssig: Hatte das Restaurant überhaupt geöffnet? Drinnen saß niemand, außer der Service und das ganz im Gegensatz zu den Läden in der Umgebung, die um 12 Uhr alle voll waren. Trotzdem gingen wir rein und mit uns ein zweites Pärchen. 

Sehr gutes Frühstück im Bocconcino EhrenfeldWir wurden übrigens gleich sehr nett empfangen. Das Bocconcino bietet dem Gast vor allem italienische Küche, also Pizza und Pasta, aber auch viele Fleisch- und Fischgerichte. Auf der Karte gibt es nicht viel Auswahl was Frühstück betrifft.  Man kann zwischen einem deutschen Frühstück (6 Euro) und einem italienischem Frühstück (7 Euro) wählen. Das passte bei uns perfekt und entschieden uns für die goldene Mitte: Ich wählte das italienische Frühstück, der Mann, der immer mitkommt, bestellte das deutsche. Kurze Anmerkung: Der Mann schielte natürlich vor allem wieder auf die Eierspeise. Was erwähneswert ist: Die Heißgetränke sind beim Frühstück inklusive und der Preis stimmt. Was will man mehr?! 

Auf der Frühstückskarte finden sich verschiedene Frühstückskombinationen. Aus einer Laune heraus entschied ich mich für das „Deutsche Frühstück“. Warum weiß ich nicht. Dass das eine sehr dumme Wahl in einem italienischen Delikatessengeschäft darstellt, ist mir aber durchaus bewusst.

Frühstück in Köln testet das Frühstück im Bocconcino


Sehr gutes Frühstück im Bocconcino EhrenfeldZeit sich umzuschauen: Was direkt auffällt ist die Deko im Bocconcino, denn daran sollte unbedingt gearbeitet werden. Es ist wirklich alles mit Herzblut und Liebe dekoriert, trotzdem erinnern die kleinen Engelchen auf blauen Tischdecken an 80er Jahre-Kitsch. Die Musik ist nicht italienisch, sondern hört sich nach den Top 100 der WDR2 Charts an, die Lautstärke hingegen ist angenehm.

Unsere Getränke kommen. Mein Kaffee schmeckt sehr lecker und kommt mit warmer Milch im Extraglas - top! Was zusätzlich gefällt: Wir bekommen zum erstem Mal beim Frühstück in Köln eine Vorspeise! Das Bocconcino reicht vor dem eigentlichen Frühstück, ein leckeres Brot mit leckerem Aufstrich. Und langsam fragen wir uns, warum hier so wenig los ist ... 
Es gibt einen Vorspeisenteller!
Sehr gutes Frühstück im Bocconcino EhrenfeldUnd das Frühstück: Als das kommt bin ich sprachlos UND begeistert! Das italienische Frühstück im Bocconcino auf der Subbelrather-Straße ist der Knaller! Die Qualität ist top, der Geschmack unbeschreiblich gut und die Menge des Belags mehr als ausreichend. 

Die Frau hatte Baguette, Pizzabrötchen und Foccacia - ich hingehen Bratkartoffeln. Oh Mann!

 

Beim italienischen Frühstück erwartet euch: 

  • Salami
  • Käse
  • Schinken
  • Oliven mit Salatbouquet (Tomaten, Gurken, Möhren)
  • Butter (in Scheiben geschnitten)
Sehr gutes Frühstück im Bocconcino Ehrenfeld

Deutsches Frühstück: Spiegelei mit Speck und Bratkartoffeln


Da das besagte Foccacia und die Pizzabrötchen, die ganze Zeit nachgeliefert wurden, war das mit meinem Frühstück kein großes Unglück. Trotzdem würde ich jedem empfehlen: Nehmt das italienische Frühstück. Egal in welcher Laune ihr seid, egal ob Italien gerade die Fussball-WM gewonnen hat, alles egal. Besser als das italienischen Frühstück wird es nicht! Versprochen!

Sehr gutes Frühstück im Bocconcino Ehrenfeld
Als der Mann meinen Teller sieht, zieht er eine Schnute. Der Klassenunterschied bei den beiden Gerichten ist auf jeden Fall erkennbar.
Kleiner Minuspunkt hier: Das Brot reicht nicht ganz (wobei das Foccaccia auch wirklich toll war), so dass wir noch einmal Brot nachordern mussten. Kein Problem, denn das bedeutet hier keine zusätzluchen Kosten (hätten wir aber dennoch bei diesem Geschmack gerne getragen). Bei der Salami sollte in der Karte erwähnt werden, dass sie sehr(!) scharf ist und die Oliven? Lasst sie besser als Dekoration stehen und bei dieser Menge nicht in der Karte erwähnen.

Der Cappuccino ist übrigens auch gut. Aber wir sind ja auch in einem italienischen Restaurant. Da ist guter Kaffee quasi Muss.

Was ist noch zu sagen? Der Service! Der Service war sehr nett und bemüht - wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Leider war die Dame das ein oder andere Mal sehr langsam, brauchte für die Getränke einige Zeit und vergaß auch manchmal etwas. Aber alles in allem war das vollkommen in Ordnung.

Was mir persönlich fehlte: Gutes, hochwertiges Olivenöl und (Meer)Salz. Das hätte die Foccacia zu einem kleinen Fest gemacht.
Sehr gutes Frühstück im Bocconcino Ehrenfeld

Zusammengefasst: Würde ich meine Punkte alleine vergeben, gäbe es ohne mit der Wimper zu zucken 4,5 Sterne! Aaaber: Da war ja auch noch das zweite, das deutsche Frühstück im Bocconcino und das dürfen wir leider, bei all den Komplimenten hier, nicht außer Acht lassen. Leider. So können wir nur sagen: Dieser Laden ist DIE Wucht, wenn ihr in Ehrenfeld Lust auf ein leckeres Italienisches Frühstück habt - für wenig Geld und tolle Qualität. 

Noch ein Tipp Wenn man eher auf Süßes steht: Nehmt das Vanillehörchen. Meine Faustregel: 1 Hörnchen pro Kleinfamilie. Ähnlich der Tardis bei Doctor Who, versteht man nicht wie so viel (hier: Pudding) in ein so kleines Ding (hier: Hörnchen) reinpasst.

Sehr gutes Frühstück im Bocconcino Ehrenfeld

 

Adresse "Bistro Bocconcino" (Ehrenfeld / Neu-Ehrenfeld)
Subbelrather Str 280 
50825 Köln
Webseite (Achtung, die Webseite ist auf Italienisch ;) )

Anfahrt: Zum Bocconcino gelangt ihr mit den Linien 3 und 4 (Haltestelle Venloer Str./Gürtel) oder auch mit den Linien 13 und 5, Haltestelle Subbelrather Straße. 

Abrechnung: Wir haben den grandiosen Preis von 15,50 Euro gezahlt und das nur, weil der Mann, der immer mitkommt, zusätzlich noch ein Kösch hatte. Die Heißgetränke Kaffee und Cappuccino waren bereits im Preis enthalten. Leute! Was ist das für ein sensationeller Preis!

Kommen wir wieder? 
Auf jeden Fall. Wir haben die Pizza gesehen ... yummy!

Bewertung: 

Sehr gutes Frühstück im Bocconcino Ehrenfeld


Und an alle Ehrenfelder: Leute, geht nicht in die blöden und langweiligen Cafés in der Umgebung, wo es nur "ein Mehrkornbrötchen" gibt. Besucht das Bocconcino und erlebt ein grandioses Frühstück. Der Laden ist definitiv eine große Empfehlung beim Frühstück in Ehrenfeld - aber auch für die warmen Speisen!
· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum