Mittwoch, 6. August 2014

Frühstück bei "Wo ist Tom" - tolles Konzept in Köln

Frühstück bei "Wo ist Tom" - tolles Konzept in Köln
Zufällig hatte ich von einem ganz außergewöhnlichen Restaurant an der Zülpicher Straße gelesen: "Wo ist Tom", dessen Geschichte mich sofort in seinen Bann zog. Da man bei "Wo ist Tom" auch frühstücken kann, war uns direkt klar, das wir genau dort hin müssen. Wenn ihr wissen wollt, was das Besondere an dem Restaurant mit Frühstück in Köln-Sülz ist, dann solltet ihr schnell weiterlesen...




Frühstück bei "Wo ist Tom" in Köln


"Wo ist Tom" ist ein integratives Restaurant, betrieben von der Kölner Lebenshilfe. Das heißt: Hier arbeiten keine Studenten oder ausgebildeten Servicekräfte hinter der Theke, sondern Menschen mit Behinderung, die so den Weg in den Arbeitsalltag erleichtert bekommen. Welch tolle Idee! Das machte uns natürlich neugierig und wir wollten sehen, wie das Frühstück ist. Leider hatte ich mich, was den Fahrplan der KVB betrifft, etwas verschätzt und so sind wir mit der Ringbahn zum Zülpicher-Platz gefahren und dann entlang der Zülpicher Straße bis nach Sülz spaziert (Sonntags ist das mit der Linie 9 nämlich so einen Sache...). Kleiner Tipp: Entscheidet euch stattdessen für die Gürtelbahn 13, damit kommt ihr schneller ans Ziel. Doch jetzt zum Frühstück bei "Wo ist Tom" in Köln.

Ein integratives Restaurant & Café mit großem Angebot an Frühstück, Mittag- und Abendessen. Ich gebe zu, ich war wieder skeptisch. Kann man so ein Restaurant überhaupt fair bewerten oder fühlt man sich direkt "mies", wenn man auch nur das sprichwörtliche "Haar in der Suppe" sucht oder gar findet?


Frühstück bei "Wo ist Tom" - tolles Konzept in KölnDas Gebäude, in dem das Lokal untergebracht ist, ist wirklich schön. Es ist hell, die Fensterfront lässt sich komplett öffnen und lädt zum Verweilen ein. An den Wänden hängen tolle Gemälde, die zwar verkauft werden (mit kleinem Preisschild), der Erlös jedoch fast komplett gespendet wird. Und nicht zu vergessen die wunderschöne(!) Lampe im Eingangsbereich, die nicht nur aus riesigen Lampenschirme besteht, sondern auch die Musikboxen für das komplette Restaurant beheimatet. Neben dem Frühstück (was es den ganzen Tag gibt) nd der normalen Karte, erwarten die Gäste auch Leckereien von der Tageskarte.

Großes Frühstücksangebot den ganzen Tag in Köln


Das Frühstückangebot bei "Wo ist Tom" ist groß. Nichts ist teurer als 7,50 Euro. Es gibt süßes Frühstück, veganes Frühstück, englisches Frühstück und natürlich auch das großes Frühstück und viel mehr... Soweit ich mich erinnere, wird zu jedem "größeren" Frühstück auch ein Orangensaft gereicht. Als dieser kommt, bemerken wir: Der ist sehr groß und von so guter Qualität, dass weitere Getränke nicht zwingend notwendig gewesen wären. Pluspunkt! Zusätzlich bestellten wir zum Frühstück noch einen Kaffee und der Mann, der immer mitkommt, eine Limonade. Auf den Kaffee hätte ich getrost verzichten sollen, denn dieser war dünn und schmeckte faktisch nicht und das sagt jemand, der wirklich kein Kaffeekenner ist.
Direkt vorweg: Meinen Respekt für dieses Projekt der Lebenshilfe. Hier ist alles so unglaublich charmant und mit Liebe umgesetzt, das es rein gar nichts mit den Lebenshilfe-Werkstätten gemein hat, die ich so kenne. Hier wird der Begriff “Integration” gelebt und zwar ohne auf irgendeinen, hier: falsch verstandenen, Bonus angewiesen zu sein. Fernab vom Thema dieses Blogs halten wir fest: Wir brauchen mehr von solchen Ideen!
Nach einem ersten Studium der Karte habe ich eine Limo bestellt - und mich direkt beim Service blamiert. So ist bei mir zu Hause eine "Limo" immer eine Orangenlimonade - bei der Limonadenauswahl im “Wo ist Tom” fängt es bei Melone an und hört irgendwann bei Orange auf...



Frühstück bei "Wo ist Tom" - tolles Konzept in Köln
Bei unserer Bestellung war der Service wirklich sehr nett und zuvorkommend und markierte die Gerichte per Kreuzchen auf einem Blatt Papier. Pluspunkt am großen Frühstück: Man kann selbst wählen, wie das Ei sein soll. Das bedeutet: Zum normalen Frühstück erhält man entweder ein gekochtes Ei, Spiegelei oder Rührei dazu. Das nenne ich mal Service und daran könnten sich andere Restaurants in Köln, die Frühstück anbieten, sicher eine Scheibe abschneiden. Der Mann, der immer mitkommt entscheidet sich (wie sollte es auch anders sein) für das englische Frühstück, für mich gibt es das große Frühstück (beide 7,50 Euro). Darin enthalten soll folgendes sein:

  • 2 Käsesorten, 
  • 3 Wurstsorten 
  • 1 Ei nach Wahl
  • Butter
  • 2 Mehrkornbrötchen


Ich entschied mich für das “Englische Frühstück”: Baked Beans, 3 Spiegeleier, 1 Würstchen, 4

Streifen Bacon und 2 Brötchen. Die Eier kamen, wie bestellt, in hellgelb - perfekt. Zugegeben: Ich hatte einige Bedenken, aber ich war im Unrecht. Die Baked Beans waren selbstgemacht und die Tomatensoße wunderbar frisch und würzig. Ebenso war auch die Marmelade selbst gemacht. 

Die Brötchen können beim Frühstück von "Wo ist Tom" in Köln nicht überzeugen


Frühstück bei "Wo ist Tom" - tolles Konzept in KölnAls das Frühstück kommt, bin ich begeistert: Tatsächlich habe ich mit einer so schönen Anrichte nicht gerechnet. Es sieht wirklich lecker aus und auch die Qualität stimmt! Leider gibt es, wie bereits angekündigt wieder nur 2 Brötchen und Belag für die doppelte Menge. Gibt es wirklich Menschen, die sich den Käse dreifach auf ein Brötchen legen?
Hallo Restaurant-Betreiber: Eure Kunden sind glücklich, wenn ihr zum Beispiel eine einfache kleine Scheibe Brot dazu legt! Ja, das leidige Thema Brötchen, das hier sogar noch eine Schippe drauflegt: Es ist wirklich sehr, sehr schade, dass ich das erwähnen muss, denn leider wird dies die Bewertung des Frühstücks im "Wo ist Tom" schmälern. Die Brötchen sind nicht frisch, sondern aufgebacken! Warum nur? Gerade dann, wenn im Nebenhaus eine wirklich tolle Bäckerei auch sonntags ihre Brötchen verkauft! Stattdessen sitzen wir da und schnitzen aufgebackenen Brötchen auf, die gar nicht mehr mit dem Krümeln aufhören wollen. Das geht leider gar nicht. Schade.

Am Nebentisch saßen mehrere Damen und aßen zu Mittag und ich war ein wenig neidisch. Obwohl ich pappsatt war, hätte ich gerne noch in das ein oder andere Ciabatta reingebissen. Stattdessen hab ich mir einen Paninigrill mit meinem Smartphone bestellt. Vermessen? Ich doch nicht!




Ansonsten ist beim Frühstück im "Wo ist Tom" der Käse okay (nur ein kleines Scheibchen Brie), die Wurst toll (4 Sorten inklusive zusätzliche Leberwurst) und das Ei wie gesagt super - wenn man schon mal wählen kann, find ich das klasse! Außerdem gibt es noch ein paar Blaubeeren und etwas frische Sprossen für das Brötchen. Lecker.

Schönes Ambiente bei "Wo ist Tom" in Köln



Ein kleiner und ein großer Wermutstropfen bei dem wirklich sehr guten Frühstück und des noch besseren Ambiente:
Die Brötchen waren aufgebacken. Das ist leider nicht zeitgemäß und reflektiert auch nicht den Preis. Und der Espresso. Hmm. Keine Crema, kein Aroma. Sagen wir so: Meine Mutter hätte es für einen Espresso gehalten - ein Italiener hätte einen Heulkrampf bekommen. Das sind Kleinigkeiten und ich werde auf jeden Fall öfters zu “Wo ist Tom?“ kommen und dort zu Mittag oder Abend speisen. 






Zusammengefasst: Das Frühstück war gut, jedoch mit kleinen Makeln, über die ich bei diesem Konzept

gerne hinwegsehen will. Natürlich müssen aber die Brötchen bewertet. Wer die Lebenshilfe in Köln unterstützt möchte, sollte unbedingt(!) einmal bei "Wo ist Tom" vorbeischauen und sich von diesem Charme überzeugen lassen. Natürlich müsste man unter anderen Umständen hier und da ein paar Service-Pünktchen abziehen, aber das sollte hier nicht im Vordergrund stehen. Denn ich bin nach wie vor begeistert von dieser tollen Idee, die Lebenshilfe ins Restaurant zu holen. Ein Konzept, was es in jeder Stadt geben sollte! Bei "Wo ist Tom" finden übrigens auch Konzerte statt und das warme Essen hört sich nicht so super an!



Adresse "Wo ist Tom"
Zülpicher Straße 309, 50937 Köln
Webseite Wo ist Tom

Anfahrt: "Wo ist Tom" liegt in Köln-Sülz, Haltestelle Zülpicher Straße/Gürtel. Ihr könnt entweder die Bahnen 9 oder 13 nehmen. 

Abrechnung:
Für unser Frühstück (Englisches Frühstück und großes Frühstück), inklusive einem Kaffee, Espresso und einer Limonade haben wir 21,20 Euro gezahlt. Das Geld kommt der Lebenshilfe Köln zugute. Trotzdem müssten für diesen Preis frische Brötchen und vor allem etwas mehr Brot dabei sein. Auf Kaffee und Espresso kann man komplett verzichten - gar nicht lecker!

Kommen wir wieder? Ja, aber nicht unbedingt für das Frühstück. Beim nächsten Mal testen wir den Salat und die Tageskarte. Auch der Kuchen sieht lecker aus!


Bewertung: 

· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum