Dienstag, 12. August 2014

Klein Berlin / das kleine Café - Frühstücken in Köln Nippes

Klein Berlin / das kleine Café - Frühstücken in Köln NippesUnser heutiges Frühstück fand im Café "Klein Berlin" in Köln-Nippes statt. Ich will jetzt noch gar nicht so viel verraten, aber: Wer es nicht kennt, sollte dies schleunigst ändern! Mit diesem kleinen Café in der Nippeser Florastraße, gibt's nämlich endlich  im Veedel ein Café für junge Leute - zum Runterkommen und Wohlfühlen.



Das Café "Klein Berlin" in Nippes: Unser Kölner Frühstück im Test


Versteckt in einer kleinen Ecke, hinter dem "Schandbau" von Nippes und direkt an der Haltestelle Florastraße, befindet sich das Café "Klein-Berlin". Und der Name ist Programm: Das Schild am Eingang wirkt wie in den 90er Jahren geklaut und das Interior an eine charmant-versiffte Café-Kneipe. Aber das soll keineswegs negativ klingen! Ich mag das. Von den Wänden ist der Putz geklopft und nichts wirkt aufgezwungen, sogar die klassische Café-Karte, d.h. mit Kreide auf eine riesige Tafel hinter der Theke schreiben, ist mit dabei. Jedoch hat der Inhaber auf Schönschrift verzichtet und selbst das Angebot darauf gekritzelt - egal wie's aussieht. Toll, echt und charmant. Doch kommen wir zum Frühstück in Köln-Nippes.

Ein Café, ganz versteckt im dunkleren Teil der Florastrasse in Nippes. Direkt gegenüber von “Flora6”. Jeder, der nachts mal auf der Suche nach einem Pittermännchen war, weiß spätestens jetzt, wo das Café ist.
 Wer den Artikel zum Café Rotkehlchen (klick) gelesen hat, wird sich an meine Worte über das Interior erinnern. Der Prenzlauer-um-die-Jahrtausendwende-Charme ist hier in Nippes perfekt umgesetzt und nicht, wie in Ehrenfeld, clean und aufgesetzt. Die Wände sind unverputzt und mit monatlich wechselnder Kunst gefüllt. Aktuell Bilder von einem Fotografen aus Berlin. Ohne leidiges Preisschildchen, was ein seltengewordenes Statement für Kunst und gegen Kommerz ist. Top!



Der Name ist also Programm und so wundert es nicht, dass die Musikauswahl auch anders ist, jedoch mit der perfekten Lautstärke. Auf der Karte finden sich "kultige" Berliner Getränke und der Mann, der immer mitkommt, ist sofort angetan und bestellt etwas Grünes. Die Frühstückskarte ist relativ groß und überrascht mich bei diesem Café. Die Preise liegen im mittleren Preissegment und ein Heißgetränk ist beim Frühstück inklusive. Das ist echt super, denn der Gast kann selbst wählen, was er trinken will und ist nicht nur auf Kaffee oder Tee festgelegt. Für mich gibt es wieder einen Kaffee mit Milch und für den Mann, der immer mitkommt, einen Cappuccino. Bestellt haben wir das Frühstück "gelber Engel" für 7,20,- Euro, auch wenn ich gerne etwas Salami dabei gehabt hatte. Auf der Karte wird dem Gast folgendes versprochen:


  • Heißgetränk
  • 2 Brötchen
  • Gouda
  • Brie
  • Marmelade
  • Kräuterfrischkäse
  • Tomate und Gurke
  • Butter
  • frisches Obst


Die größte Auswahl an Hipstergetränken aus und um Berlin. Ich hab direkt ein Wostok Ingwer-Estragon geordert. Solltet ihr auch. Am besten mit Beefeater. Bevor die veganen Mädels kreischen - Beefeater ist Gin. Der Mandel, der Philipp und der Tiptop trinken den sehr gern. Der Mandel und der Philipp sind nur Fiktion, der Tiptop nicht. Aber wenn wir ehrlich sind, geht es hier ja um Frühstück in Köln und nicht um Buchhelden und mich, daher zum Thema:

Super Qualität und leckeres Frühstück in Köln-Nippes: Café Klein Berlin


Klein Berlin / das kleine Café - Frühstücken in Köln NippesDie Speisen werden allesamt frisch und selbst vom Inhaber (jedenfalls glauben wir, dass er das ist) zubereitet, was uns natürlich freut. Auf der Karte steht dazu, dass es deshalb zu etwas Wartezeit kommen kann. Die Produkte sind bio und sollen eine regionale Herkunft haben. Was etwas verwirrend ist, ist die Tatsache, dass das Café auf der Speisekarte noch einen anderen Namen hat - es heißt hier: "das kleine Café" und auch die Speisekarte wird noch als vorläufig bezeichnet. Da scheint jemand also mit dem Konzept noch nicht ganz zufrieden gewesen zu sein.

Das Frühstück in Nippes "Klein Berlin"


Mein bestellter Kaffee kommt und ich verteile schon einen Pluspunkt: Es gibt Milch im Kännchen und die ist warm. Super! Und auch das Frühstück erwartet uns. Erstens: Wir brauchen Platz! Denn im Klein Berlin wird das Frühstück in Köln-Nippes auf einigen Schalen und Tellern serviert. Was mir sofort ins Auge springt: Es gibt einen riesigen Obstteller! Tatsächlich war dieser mir beim Durchlesen entgangen, bzw. erwartet man bei der Bezeichnung "Obst" nur ein paar Früchtchen. Nicht hier: Jeder von uns erhält eine große Schale mit Melone, Mango und Apfel. Lecker und toll!
Klein Berlin / das kleine Café - Frühstücken in Köln Nippes


Ein ganzer Obstgarten: eine halbe Mango, viel Honigmelone und ein Apfel.

Klein Berlin / das kleine Café - Frühstücken in Köln NippesDoch leider ist der eigentliche Frühstücksteller nicht ganz so hübsch angerichtet. Man hat sich zwar Mühe
gegeben, es fehlt aber das besondere Etwas. Kleiner Tipp: Legt bei der Frühstücksteller-Deko einfach den Belag auf ein großes Salatblatt. Damit sieht alles gleich frischer und leckerer aus. Es gibt nur eine Sorte Schnittkäse, davon aber reichlich und von guter Qualität und ja, das wussten wir schon bei der Bestellung. Ich hätte es trotzdem super gefunden, wenn es zum Beispiel jungen und alten Gouda gegeben hätte. Auch der Rest, wie Brie, Kräuterquark und Marmelade sind lecker und sicherlich teilweise selbstgemacht. Beim Frühstück gibt es für jeden zwei Brötchen und die sind wirklich lecker, da schmeckt man gleich die Qualität.

Unterm Strich: genug und satt bin ich. Was mir fehlte: Ein Ei hätte das "gelbe Engel"- Frühstück abrundet.
Top: Das Heissgetränk ist im Preis inklusive und der Kaffee ist gut. Ihr wisst, was jetzt kommt, oder? Richtig - der Espresso.

Solides Frühstück und tolles Café in Nippes


Ich werde ab jetzt einen neuen Begriff einführen, mit dem ich ab sofort solche Espressi (ja, ich war der Streber in der Schule, was soll ich mich verstellen) nenne: “Ein richtig deutscher Expresso”.
 Ich hab das letztens erst einem Iren in der Harp erklärt: Die Espresso Crema kannst du mit dem Schaum auf einem Guinness vergleichen. Wenn man die Crema von beiden chemisch analysieren würde, wäre das Ergebnis ähnlich wie bei Gold und Blei. Ganz anders, aber im Periodensystem lägen sie direkt nebeneinander.
 Machen wir's kurz: Hier war keine Crema.

Zusammengefasst: Alles in allem ein leckeres Frühstück in gemütlicher Atmosphäre. Ich mag den Laden und wiederhole mich gerne. Wahrscheinlich ist es kein Café, bei dem man die Oma auf ein Käffchen einlädt, aber wenn man einen gemütlichen Nachmittag in Nippes verbringen möchte, kann ich das "Klein Berlin" sofort empfehlen. Nicht umsonst rief draußen, an einem Tisch bei der Außengastro jemand: Endlich zurück, im schönsten Café von Nippes!


Aber auch ohne Crema und ohne Ei - mein Tip für Nippes. Ein kleines Café, das mehr Berlin- Charme hat, als alle Ehrenfelder Cafés zusammen!

Klein Berlin / das kleine Café - Frühstücken in Köln Nippes


Adresse "Klein Berlin / das kleine Café"
Florastr. 7 50733 Köln
Webseite (leider keine gefunden)

Anfahrt: "Klein Berlin/ das kleine Café" befindet sich in unmittelbarer Nähe der U-Bahn-Haltestelle Florastraße. Nehmt die Bahnen 12 oder 15. Auch der Bus 140 kommt hier vorbei.

Abrechnung:
Für unser Frühstück haben wir, inklusive Espresso und einer Limonade, ca. 18 Euro gezahlt. Guter Preis, für ein solides Frühstück mit kleinen Makeln.

Kommen wir wieder? Auf jeden Fall.


Bewertung: 


· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum