Sonntag, 17. August 2014

Frühstück in der Filmdose - leider enttäuschend

Frühstück in der Filmdose - leider enttäuschendIn Köln muss es auch schlechtes Frühstück geben - das wissen wir jetzt. Wir haben das Frühstück in der Filmdose auf der Zülpicher Straße in Köln getestet und erzählen euch, warum wir so enttäuscht waren, dabei hatten wir uns wirklich darauf gefreut. So war das Frühstück in der berühmten Kölner Filmdose - unser Test...



Frühstück in der Filmdose- Kwartier Latäng in Köln

Ich bin ein wenig ratlos.


Es regnet in Köln! Dabei ist doch August und wir sollten eigentlich alle im Schwimmbad schwitzen. Wir wollen heute auf der Zülpicher Straße frühstücken, entscheiden uns jedoch gegen einen Brunch, weil wir nicht genügend Hunger haben. Ganz zufällig hatten wir einige Tage zuvor vom Frühstück in der Filmdose gelesen und wollten es unbedingt einmal testen, schließlich hört sich das Angebot, zumindest auf der Karte, gut an. Es gibt vor allem eine reichhaltige Auswahl an Eierspeisen.

Zugegen, rein äußerlich hat die Filmdose auf der Zülpicher Straße ihre besten Zeiten hinter sich und bedarf einer Renovierung. Wir setzen uns in den Innenraum, weil es draußen regnet - die Außengastro ist aber sehr schön - die Studenten kennen sie, schließlich müssen sie jeden Tag daran vorbei. Tatsächlich wunderte es mich, dass außer uns nur zwei weitere Gäste im Lokal saßen, während die anderen Läden auf der Zülpicher Straße um diese Uhrzeit relativ voll sind. Die Preise für das Frühstück sind im mittleren Segment, jedoch ist hier kein Heißgetränk enthalten. Ich bin sehr gespannt und entscheide mich wie immer für einen Kaffee mit Milch und für das "Tatort-Frühstück" (Kostenpunkt 6,20,- Euro) mit:

  • Käse
  • Salami
  • Honig
  • Ei
  • Marmelade
  • Butter

Der Mann, der immer mitkommt, entscheidet sich für ein Eiergericht (Bonanza), deftig. So wie oft. Hätte ich besser auch getan...

Vielleicht erstmal ein bisschen Trivia: Hier in der Filmdose wurde damals (direkt nach dem Krieg) Dirk Bach entdeckt. Zu der Zeit war die Filmdose noch ein leicht-angestossenes Independent-Theater. Bockmayer, Bach, Gaierwally - das ist zu Recht ein Stück Köln und auch Kult. Und das hab ich auch alles im Hinterkopf, als ich die Filmdose betrete. 

Das kann man nicht ahnen: So ist das Frühstück in der Filmdose in Köln


Der Kaffee kommt und ich freue mich, denn die Milch dazu ist aufgeschäumt und heiß. Perfekt! Auch das
Kaffee-Geschirr sieht wirklich toll aus. Leider war es das auch schon, denn ein Fan vom Kaffee in der Filmdose werde ich wohl nicht werden... Und auch die Gäste in diesem Laden sind wirklich gruselig. Der eine an der Theke spielt permanent mit seiner Spange im Mund und der andere am Nebentisch beschwert sich, dass der Tee (mit Beutel) ihm "zu schwach" sei. What? Mir ekelt es. Das Café kann natürlich nichts für seine Gäste, aber so schlimm ist es mir bisher noch nirgendwo aufgefallen. Tatsächlich ist es im Innenraum wirklich etwas siffig, dabei hat der Laden eine bekannte Geschichte. Wie auch immer: Die Sitzgelegenheiten, zumindest im Eingang, sind nicht sehr gemütlich und ich weiß jetzt schon, dass wir hier nicht lange bleiben.
Frühstück in der Filmdose - leider enttäuschend

Das was ich dann allerdings erlebe, lässt sich am besten mit einem Vergleich erklären. Am Tag vorher war ich in Nippes frühstücken und der Unterschied ist so groß, das mir Vergleiche wie Holmes und Watson, Bach und Harwich oder Bunny und Fudd in den Sinn kommen. Man spricht hier vom Terminus der Fallhöhe. Und die war heute gewaltig.

Das Frühstück in Köln: Filmdose eher kein Tipp


Frühstück in der Filmdose - leider enttäuschend
Unser Frühstück kommt und ich kann es nicht glauben. Enttäuschung auf ganzer Linie! Denn wer so ein Frühstück für diesen Preis anbietet, scheint genug verdient zu haben. Das Essen kann gar nichts. Es ist nicht schön angerichtet und schmeckt genau so, wie es aussieht: Langweilig! Der Käse ist bereits warm und die Salami schmierig. Und der Rest, von Butter, Honig bis Marmelade ist alles einfach auf den Teller geschmissen worden, da bringt es auch nichts, dass in der Salami ein Schnitt ist, damit man sie aufstellen kann.

Von der Qualität möchte ich eigentlich gar nicht sprechen, denn es schmeckt nicht anders, als das billige Buffet-Angebot in einem spanischen 3 Sterne Hotel. Das ist wirklich grässlich... und traurig. Die Brötchen hingegen sind lecker und frisch - dafür gibt es einen Punkt - der Rest ist zum Davonlaufen. Ich hatte auch ein Ei beim Frühstück, doch selbst das hartgekochte Ei war viel zu hart, bröckelig und trocken und wirkte dadurch nicht mehr richtig frisch.

Ich entschied mich für das Bonanza Frühstück mit 3 (in Worten: drei) Spiegeleiern. Wer alle drei
Frühstück in der Filmdose - leider enttäuschend
Spiegeleier auf dem Suchbild rechts erkennt, wird als ultra-intelligenter Sidekick in mein nächstes Buch eingebaut. Richtig in die Story eingebaut, nicht wie Berti Vogts damals im Tatort. Das war Mist! Das mit dem Eier abzählen heute auch.
Dazu gab es ein Brötchen und immerhin war da auch ein Brötchen. Eine ähnliche Rechenstrategie, wie bei den Eiern hätte wohlmöglich das Universum implodieren lassen. Gut, ich hab mich auch gefreut. Auch über den Salzstreuer. Ohne wären die Kartoffeln sehr, sehr fade gewesen.

Der Bacon hingegen war knusprig. Und ich bin jetzt nicht so fies, anzumerken, das jede Britin knusprigen Bacon aus dem eff eff hinbekommt. 





Ehrlicherweise bin ich über das Frühstück in der Filmdose wirklich sehr traurig, weil mir plötzlich bewusst wird, dass wir hier entweder in einem miesen Touri-Schuppen sitzen oder man einfach keinerlei Wert auf Qualität legt. Das ist unverschämt und am liebsten würde ich mich in Rage schreiben. Ganz zu schweigen von dem wirklich abgenutzen und angestoßenen Geschirr... Schade.

Dann war da noch das Geschirr. Jeder kennt die leidigen Diskussionen mit den Eltern, wenn das alte WG Geschirr “üm” ist. Ich schwöre, selbst zu meinen fiesesten Hausbesetzer-Zeiten haben wir es geschafft, das mindestens ein heiler Teller ohne Macken auf dem Tisch war. 


Frühstück in der Filmdose - leider enttäuschend
Zusammengefasst: Wir kommen sicherlich NICHT wieder und werden auch das Frühstück in der Filmdose niemanden empfehlen. Der Service ist sehr nett, die Atmosphäre hingegen mies, der Laden schmutzig und das Frühstück wirklich grausam. Die Sterne gibt es nur, weil das Frühstück vom Mann, der immer mitkommt, nicht ganz so mies war.


Nee, das war nix. Auf den Espresso hab ich auch verzichtet. Keine Empfehlung von mir!







Adresse "Filmdose Theatercafé"
Zülpicher Straße 39, 50674 Köln
Webseite Filmdose

Anfahrt: Die Filmdose an der Zülpicher Straße, befindet sich direkt an der Haltestelle Dasselstr. Sowohl mit der Stadtbahn 9, als auch diversen S-Bahnen kommt ihr schnell dorthin.

Abrechnung:
Für unser Frühstück haben wir 20 Euro gezahlt. Dazu zählen zwei Kaffee, das Tatort-Köln Frühstück, sowie ein Bonanza-Frühstück. Schlechter Preis, schlechte Qualität. Alles blöd!

Kommen wir wieder? Nein. Für das miese Essen gibt's einen Punkt für die Brötchen und die Rettung des Universums!


Bewertung: 




· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum