Samstag, 7. März 2015

Große Empfehlung: Frühstück im Westflügel in Köln

Große Empfehlung: Frühstück im Westflügel in Köln
Ihr kennt das sicherlich. Ihr habt Lust auf ein richtig leckeres Frühstück oder Abendessen, aber keinen Schimmer wo es hingehen soll. So ähnlich war es, als wir am Ebertplatz in Köln aus der Bahn stiegen und uns auf die Suche nach einem richtig guten Frühstück in Köln machten. Hängengeblieben sind wir im Westflügel in der Weidengasse. Und ich darf euch jetzt schon verraten: Das war eine sehr gute Entscheidung.



Frühstück im Café Westflügel: Tolle Atmosphäre



So vor 5–6 Jahren hieß das Westflügel noch "La Pop" und war so was wie die Bar (und Toilette) vom gegenüber gelegenen Raketenklub. Ja, solange ist das schon her. Der Raketenklub. Im Winter sehr kalt und deshalb schnell rüber ins La Pop und irgendwas Hochprozentiges auf die Hand geholt, um anschließend wieder zurück im Hinterhof einer Lesung oder einem Theaterstück zu lauschen. Weiß heute eh keiner mehr - aber damals (okay, vielleicht sind es auch schon 8–10 Jahre) war das ein klassischer Wochenendbeginn. Übrigens ähnlich dem Poetry Slam im Low Budget, als der braune Tequila noch 1€ kostete. Das ist allerdings definitiv länger als 6 Jahre her. Dem Raketenklub ist nebenbei das widerfahren, was Kultur in Köln so oft widerfährt: Irgendein Idiot (und Spießer) hat geklagt, weil's ihm zu laut war. Und somit waren die DJ-Sets im La Pop auch Geschichte. Und wo früher ein DJ seine gebrannten CDs ins Publikum warf, wie damals in Berlin die GI’s Kaugummi, gibt es heute Kunst und (Achtung Spoiler: leckeres) Essen.
Große Empfehlung: Frühstück im Westflügel in Köln
Als wir über die Weidengasse spazierten, hat uns ein Schild ganz besonders angesprochen: Frühstück bis 15 Uhr - was will man mehr. Das Schild gehört zu einem kleinen Café mit dem Namen Westflügel, das sich in der Mitte der Weidengasse befindet (übrigens für alle Touristen in Köln: Schaut unbedingt einmal in dieser Straße vorbei, denn hier kann man besonders gut türkisch essen und damit meine ich keinen Döner!).

Das Westflügel oder etwa „der Westflügel“ ist sehr klein und gemütlich. Es gibt sogar einen T-Shirt Verkauf auf der Toilette. Glaube ich zumindest. Ich hab Phantasie, Leute, aber nicht soviel Phantasie. Beim Reinkommen bemerkte ich zuerst mal die wunderschöne Musik. Ich war übrigens der Mann, der ganz leise „Siri, was ist das für ein Lied(*)“ in sein Handy flüsterte und der die ganze Zeit von einem Kind mit Mumps angestarrt wurde. Schon mal versucht mit Mumps einem Fratzen-schneidenden Erwachsenen gleichzuziehen?
Das Café beschreibt sich selbst übrigens als gemütliches Lokal mit einer mediterranen und alternativen Küche. Vieles ist selbstgemacht wie etwa Öl oder Marmelade. An den Wänden des Cafés hängt selbst gemachte Kunst, ebenso in den kleinen Vitrinen. Leider auch hier immer und überall ein großes Preisschild. Mag ich nicht, aber das wisst ihr wahrscheinlich schon. Und Musik gibt es auch. Alles ist sehr ansprechend, ein wenig Berliner Flair und mit wechselnden Künstlern und es ist gemütlich. Was auch auffällt: Hier wird auf Qualität geachtet, angefangen bei der Proviant Limonade bis hin zum Marken-Kakao.
Wie immer bestellen wir Kaffee mit Milch und Cappuccino. Der Service ist wirklich sehr nett und aufmerksam. Doch leider, leider bringt die Dame mir meinen Kaffee mit Milch nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte, denn die Milch ist zwar im Kännchen, aber kalt. Menno. Außerdem ist der Kaffee sehr dünn. Der Mann hingegen sagt:  

Der Cappuccino: lecker, aber auch kein Barista-Level. Der Kaffee kommt von Illy, was bei den ganzen Hipster-Röstereien schon fast anarchistisch anmutet.


Großes Auswahl beim Frühstück in Köln: Das Westflügel überrascht


Als wir das Frühstück bestellen, gibt es kurz etwas Verunsicherung. Denn auf der wirklich gut gemeinten Frühstückskarte findet sich vielerlei Auswahl. Angefangen vom kleinen Frühstück mit Brötchen, Marmelade und Rührei bis hin zum großen Westflügel-Frühstück ist alles dabei. Auch die Preise sind in Ordnung. So lässt sich das kleine Frühstück nur schlappe 3,80 Euro kosten, während man beim Premiumfrühstück 8,60 Euro zahlt. Der Mann wählt dieses Mal das tolle Westflügel Frühstück mit:
    Große Empfehlung: Frühstück im Westflügel in Köln
  • Körnerbrötchen
  • Nußbrötchen
  • Butter
  • hausgemachter Marmelade
  • Frischkäse
  • Schnittkäse
  • Schinken
  • Rührei und frische Früchte mit Joghurt


Was mich aber wirklich störte und hier möchte ich meinen Opa zitieren: „Der Unterschied zwischen Kunst und einem Produkt, ist das Preisschild, dass entweder am Rahmen klebt oder eben nicht.“Ich bin ja unter Künstlern aufgewachsen und wenn ich in knapp 40 Jahren (40?!) etwas gelernt hab, dann: Wer Kunst kauft, der guckt nicht auf den Preis! Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und macht den/das Westflügel in keiner Weise uncharmanter.
Große Empfehlung: Frühstück im Westflügel in Köln


Ich hatte die Qual der Wahl. Vor allem auch, weil auffällt, dass sich in die Karte scheinbar ein ganz fieser Fehlerteufel geschlichen hat und das Frühstück "Vegetarisch", genau dasselbe ist, wie das italienische Frühstück. Sagen wir mal so: Heutzutage kosten kleine Faltkarten (und mehr war diese Karte nicht) kein Vermögen mehr. Lasst sie neu drucken oder klebt einfach über die falsche Zeile etwas drüber und wenn auf dem Klebestreifen nur steht: "Fragen Sie einfach nach!" Das macht den Gast neugierig und schützt vor doofen Fragen, warum das hier doppelt steht. Ich habe mich genau deshalb für das Vegetarische Frühstück entschieden, auch ein bisschen deswegen, überrascht zu werden. Der nette Service sagte mir bei der Bestellung, dass es: "eigentlich ein Käsefrühstück ist". Nun gut, für den Preis von 7,50 Euro hört sich das doch gut an. 

Spannung pur beim Frühstück im Westflügel Köln


Große Empfehlung: Frühstück im Westflügel in Köln Nach meinem letzten Erlebnis mit veganer Butter (Artikel dazu kommt bald) 
entschied ich mich nicht für „Vegan“, sondern direkt für das Westflügel-Frühstück. Zu  diesem Frühstück könnte man sagen: Einmal alles und außerdem Rührei (wenig) und noch Joghurt (viel). Die Qualität ist top! In Relation zum Preis sogar tipptop! Aromatischer Käse, würziger Schinken, cremig-gerührter (!) Joghurt und Zimt-Pflaumen-Marmelade, die wie „von der Oma am Tag vorher gekocht“ schmeckte. Hervorzuheben ist das Gemüsebrötchen mit Erbsen und Karotten im Teig. Toll!

Ich mag das Café jetzt schon, weil es so viele Dinge an den Wänden zu entdecken gibt. Übrigens ist das Frühstück und auch das Essen, was im Westflügel angeboten wird, perfekt für Vegetarier und Veganer geeignet, denn auf der Karte sind all diese Gerichte gekennzeichnet. Als kleiner Tipp von uns! 
Das Frühstück kommt sehr schnell und zugegeben: Ich bin begeistert! Schon beim ersten Blick wird klar: Die Qualität ist top, die Brötchen sind mal was anderes (dazu gleich mehr) und endlich sehen wir Spannendes auf dem Teller. Zugegeben: Der Mann, der immer mitkommt, hat dieses Mal sogar noch ein Quäntchen mehr Glück. Trotzallem Begeistertung pur bei uns beiden.
 
Das Käsefrühstück beinhaltete: 

  • Salat
  • Marmelade
  • verschiedene Käsesorte von Gouda, über Camembert bis Ziegenkäse! 
Große Empfehlung: Frühstück im Westflügel in KölnGroße Empfehlung: Frühstück im Westflügel in Köln

Was das Frühstück so interessant macht, sind auch die Brötchen. Tatsächlich wird mir nicht ganz klar, ob sie aufgebacken sind, oder nur aufgewärmt. Was jedoch direkt auffällt: Diese Qualität hatten wir so bisher kaum. Wer zum Beispiel auf warme Brötchen steht, sollte unbedingt hier einkehren und wer dann auch noch ein Brötchen probieren möchte, dass aus Möhren besteht, wird sich wie im Himmel fühlen. Ich fand's toll und sehr lecker. Und der Ziegenkäse war zum Reinknien.Übrigens sah man hier auf dem Teller auch kein Plastik! Die Butter war schön geschnitten und drapiert und die Marmelade (sehr lecker übrigens) kam im Schälchen. Ihr seht auf den Bildern, was das für einen Unterschied macht. Leider hat beim Ziegenkäse aber der Honig gefehlt, das wäre auch das Einzige, was mir bei diesem Frühstück gefehlt hat. Ansonsten überall Markenprodukte und scheinbar nichts vom Discounter, jedenfalls habe ich nichts geschmeckt. 
Große Empfehlung: Frühstück im Westflügel in KölnGroße Empfehlung: Frühstück im Westflügel in Köln
Gibt es auch was zu meckern? Ja, wenn auch auf hohem Niveau.
Es fehlte Pfeffer auf dem Tisch. Gemacht! Außerdem hätte ein kleines Glas Orangensaft das Frühstück perfekt abgerundet. Und dann hätten wir die magische Sternezahl auch erreicht. 

Unsere Empfehlung für ein Spätaufsteher Frühstück: Westflügel in Köln

Eine Top-Empfehlung für das Agnesviertel und eine super Empfehlung für alle, die mal ordentlich Frühstücken wollen. Wir kommen definitiv wieder - beim nächsten Mal probieren wir dann natürlich was anderes. Wenn das mit dem Kaffee nicht gewesen wäre und der Umstand, nicht ganz genau zu wissen, ob die Brötchen aufgebacken waren, hätte es definitiv noch mehr Sterne gegeben. So erhält das Westflügel von uns aber eine hohe Bewertung im oberen Feld mit insgesamt 4 wunderbar leckeren Sternen!

Noch was: Das Kind hatte mit Sicherheit Mumps. Das, oder der Vater war Dizzy Gillespie! (*) Siri sagte mir, das es sich um „Everybody’s gotta learn sometimes“ von Beck handelte.

Adresse "Westflügel" (Agnesviertel Köln)
Weidengasse 56
50668 Köln

Anfahrt:
Das Westflügel erreicht ihr bequem per Bahn (entweder Linie 12 oder 15, Haltestelle Ebertplatz oder Hansaring). Auch mit der S-Bahn seid ihr schnell da. Zu Weidengasse führen sowieso viele Wege.

Abrechnung:
Wir haben 23 Euro gezahlt. Für Kaffee, Cappuccino und zwei Mal Genießerfrühstück. Leider sind die Heißgetränke relativ teuer.

Kommen wir wieder? 
Auf jeden Fall. Auch das restliche Essen hört sich sehr, sehr gut an. 

Bewertung: 
Große Empfehlung: Frühstück im Westflügel in Köln

· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum