Sonntag, 29. November 2015

Kaffeehaus am Römerpark - ein Frühstück in der Kölner Südstadt

Kaffeehaus am Römerpark - ein Frühstück in der Kölner Südstadt
Bei all den Kölner Frühstückstipps kommt man um das Kaffee am Römerpark schwer herum. Deshalb fiel an einem sonnigen Samstag die Entscheidung relativ schnell: Lasst uns in die Südstadt fahren und das Frühstück im Kaffeehaus am Römerpark testen. Hier erfahrt ihr, ob wir das Frühstück mochten und ob wir das Kaffeehaus mit seinem Frühstück in der Südstadt weiterempfehlen würden.



Frühstück im Kaffeehaus am Römerpark


Habt ihr euch schon mal den Römerpark am Rheinufer angeschaut? Eigentlich dürfte ich euch diesen Tipp gar nicht verraten, damit es dort weiterhin so schön ruhig bleibt. In den warmen Frühlings- und Sommermonaten ist es nämlich wirklich sehr schön hier. Mehr Werbung werdet ihr von mir nicht hören ...

Ein Kaffeehaus. Als mir dieses Café empfohlen wurde, habe ich direkt an die Heimat meiner Familie, die Heimat der Kaffeehäuser in Wien, gedacht. Ein Einspänner, dazu den Kurier durchgeblättert und anschließend vielleicht noch mal ein bisschen in Schnitzers Traumnovelle reingeschmökert. Ihr merkt schon: Ich bin viel zu romantisch an dieses Frühstück herangegangen. Ähnlich romantisch, wie Fridolin in der Traumnovelle aus seinem Leben rausgeschlittert ist. 

Im Internet war ich über das Kaffeehaus am Römerpark gestolpert, weil es als eine Top-Frühstückslocation in Köln angepriesen wird. Das machte natürlich neugierig. Das Frühstück im Kaffeehaus am Römerpark gibt es den ganzen Tag und genau das steht sogar groß an der Tür, als wir die Teutoburger Straße herunterkommen. Der Mann, der immer mitkommt, schaut sich das Café kurz von draußen an und sagt dann urplötzlich: "Das mag ich!" Hört man selten von ihm. Ich bin gespannt, ob diese Meinung bleibt.

Südstadt: Ein Kaffeehaus am Römerpark mit Frühstück in Köln



Kaffeehaus am Römerpark - ein Frühstück in der Kölner Südstadt
Viel Milch für einen Kaffee
Das Kaffeehaus ist sehr französisch eingerichtet. An den Nebentischen sitzen Studenten und schreiben an einer Projektarbeit. Wir bestellen fix unsere Getränke - für mich wie immer Kaffee mit Milch. Doch als die Getränke gebracht werden, wurde die Milch komplett vergessen. Hach Manno, warum muss so was immer passieren? Dafür ist aber die Milch, die dann nachkommt, sehr viel und nur warm. Eine ganze Kanne Milch hatte ich bisher auch noch nicht. Wie auch immer: Mir schmeckt der Kaffee, obgleich er sehr stark ist.



Der Cappuccino ist nahezu perfekt! Gut, es ist ein Kaffeehaus. Doch Ehre wem Ehre gebührt. Die Lautstärke dagegen ist etwas drüber, dafür gefällt mir die Einrichtung umso mehr. Es erinnert ein bisschen an die vielen kleinen Cafés, die entlang der Rue du Marché au Charbon in Brüssel zu finden sind. Gemütlich französisch, aber irgendwie auch nicht französisch. So was findet man oft in Brüssel. Glaubt mir oder fahrt selbst hin. Nicht vergessen: Von Köln aus sind das nur zwei Stunden und es lohnt sich auch bei Regen. Und ja, ich würde mir an eurer Stelle den Namen der Straße notieren. Geheimtipp: Geht ins Le Lombard, bestellt euch ein Kwak in meiner Stammkneipe und beobachtet den Trubel der Touristen. 

Das Frühstück im Kaffeehaus am Römerpark ist nicht ganz so günstig und man arbeitet hier auch teilweise mit diesem schrecklichen Ankreuzsystem , was wir zum Beispiel im Café Sehnsucht oder auch im Morio schon "verteufelt" haben. Glücklicherweise gibt es auch feste Frühstücksgerichte a la carte.Was die Preise betrifft: Das Stückchen Butter kostet 70 Cent.

Das Frühstück im Kölner Kaffeehaus am Römerpark ist zum Ankreuzen 

Zurück nach Köln und dem Frühstück im Kaffeehaus am Römerpark: Hier sind sie wieder! Die angestoßenen Kaffeehaus-Stühle. Und hier passen sie auch rein.

Kaffeehaus am Römerpark - ein Frühstück in der Kölner Südstadt
Das Frühstück im Kaffeehaus am Römerpark
Die Außengastro des Kaffeehauses ist sehr groß und auch gut besucht. An den Wänden hängt viel Kunst und auch sonst ist es wirklich gemütlich.

Wir bestellen für mich das Frühstück 5, ein großes gemischtes Frühstück. Der Mann, der immer mitkommt, ist nämlich sehr gespannt auf den Serranoschinken. Kosten: 11,90 Euro.

Enthalten sind: 

  • 2 Biobrötchen
  • 2 Schwarzbrot-Scheiben
  • 2 Butterstückchen
  • Gouda mittelalt
  • luftgetrocknete Salami
  • Marmelade
  • Serranoschinken

Kaffeehaus am Römerpark - ein Frühstück in der Kölner Südstadt
Das Omelette war sehr lecker. Brot hat gefehlt.

Meine Wahl fiel recht schnell auf das Omelette mit Schinkenspeck (6 Euro). Aber weil ich, wie immer, 
unglaublich Hunger hatte, habe ich noch ein (Bio-) Spiegelei dazu geordert (1,80 Euro). Letzteres natürlich in „so hart wie möglich / auf keinen Fall flüssig / von beiden Seiten angebraten / hellgelb“. Ich kann dafür nichts, aber wenn man mir ein weiches Ei vorsetzt, bekomme ich abwechselnd autistische Anfälle und manchmal schlicht Tourette.

Unaufmerksamer Service beim Kölner Frühstück im Kaffeehaus am Römerpark


Wie man es bereits bei der Milch des Kaffees bemerkt hat, ist auch dieses Mal beim Service der Wurm drin. Denn die Servicekraft ist keineswegs aufmerksam bei der Bestellung und so kommen sowohl das bestellte Ei für den Mann, der immer mitkommt, also auch der Serrano-Schinken viel zu spät, nämlich während wir schon lange essen. Trotz allem überrascht mich der Serrano-Schinken sehr. Es gibt nicht nur zwei oder drei Scheiben, sondern eine komplette Platte. Und die Qualität ist wirklich sehr gut.
Dagegen wurde der Bitte meiner Begleitung nicht nachgegeben, das Ei so hart wie möglich zu braten. Innen immer noch sehr flüssig? Das hat dem Mann, der immer mitkommt, leider den Appetit vertrieben ...

Leider wurde das Spiegelei erst vergessen und dann „mal eben schnell“ durch die Pfanne gezogen. Leute: Es kam und es war weich! Es hat den ganzen Teller vorgeglitscht. Igitt! 
Schade, irgendwie. Dafür war das Omelett hingegen sehr lecker. Aber so richtig satt war ich damit natürlich nicht. Und es fehlte für meinen Geschmack etwas Brot zum Omelette.


Kaffeehaus am Römerpark - ein Frühstück in der Kölner SüdstadtKaffeehaus am Römerpark - ein Frühstück in der Kölner Südstadt



Zu meinem Frühstück: Der Käse war nicht gut oder schlecht, die Salami dafür sehr lecker und ausreichend. Die Platte Serrano Schinken erklärt dann auch, warum das Frühstück im Kaffeehaus am Römerpark so teuer ist. Übrigens sind sowohl Marmelade als auch Butter nicht verpackt - und beides sehr lecker. Ich mag das und das reichliche Essen macht auch sehr satt. Die Qualität des Belags ist vollkommen in Ordnung und der Preis dafür ist okay. Übrigens ist auch die Deko des Fühstücks ganz nett.

Kaffeehaus am Römerpark - ein Frühstück in der Kölner Südstadt
So sieht ein Frühstück für 11 Euro aus.
Kaffeehaus am Römerpark - ein Frühstück in der Kölner Südstadt
Die Brötchen sollen im Kaffeehaus am Römerpark Bio sein


"Ganz okay" – Frühstück im Kölner Kaffeehaus am Römerpark könnte mehr


Kaffeehaus am Römerpark - ein Frühstück in der Kölner Südstadt
Toll beim Frühstück: Eine Platte
 Serrano-Schinken
Was beim Frühstück im Kaffeehaus am Römerpark jedoch stört: Von Bio-Brötchen seh ich nichts, wobei Bio auch nicht immer supergut sein muss. Die Messer sind übrigens so stumpf, sodass man damit keinen ordentlichen Schnitt machen kann und die Brötchen mehr aufreißt als schneidet. Warum legt ihr nicht einfach ein Brotmesser dazu?
Was ich blöd finde: Es gibt nicht ausreichend Servietten und das, obwohl meine Hände von den verschiedenen "Frühstückssnacks" sehr fettig werden.


Unterm Strich war es viel zu teuer. Es gab keinen Orangensaft oder kein Heißgetränk zum Frühstück im Kaffeehaus am Römerpark dazu. Und wie schon erwähnt: Brot gab es ebenfalls nicht zur Eierspeise. Das man, wie bereits schon erwähnt, sein Frühstück per Zettelchen selber zusammenstellen kann (was ja bekanntlich wie beim Autokauf immer teurer wird, als die Vorführautos vor der Tür zu kaufen) will ich hier gar nicht weiter kommentieren, was das Frühstück sonst gekostet hätte. Mich hat Preis/Leistung nicht überzeugt. Ganz zu schweigen von meinem Spiegelei. Tja, ich hab nie erwartet, das ihr einen auf Paul Bocuse macht und das Ei drei Tage mit Trüffeln im Kühlschrank lagert - ich wollte es dieses Mal doch lediglich HART.

Zusammengefasst: Der Service scheint sich nicht um seine Gäste kümmern zu wollen. Wir wurden weder gefragt ob alles in Ordnung ist, noch ob wir etwas trinken wollen. Ihr merkt: Irgendwie war beim Frühstück im Kaffeehaus am Römerpark alles nur "Okay". Meine Wertung fällt deswegen etwas zwiespältig aus. Es ein nettes Café für einen schönen Sonntag oder Samstag. Aber unser Stammlokal wird es wohl nie werden.


Kaffeehaus am Römerpark - ein Frühstück in der Kölner Südstadt
Unsere Bewertung des Frühstücks im Kaffeehaus am Römerpark
Daher von mir nur durchschnittliche 3 Sterne. Und auch nur haarscharf.
Kaffeehaus am Römerpark - ein Frühstück in der Kölner Südstadt
Alles leer und der Mann, der immer mitkommt, hat immer noch Hunger


Adresse "Kaffeehaus am Römerpark" (Südstadt)
Teutoburger Str. 42
50678 Köln 

Anfahrt: Das Kaffeehaus am Römerpark befindet sich direkt in der Nähe des schönen Römerparks, direkt in der Kölner Südstadt. Hinkommen entweder per Stadtbahn 15 oder 16, Haltestelle Chlodwigplatz/ Ubierring oder über die Haltestelle Schönhauser Straße. Bei allen drei müsst ihr zur Teutoburger Straße noch ein Stück zu Fuß gehen. 

Abrechnung: Wir haben 25 Euro gezahlt. Dafür gabs's ein großes gemischtes Frühstück, Omelette und Spiegelei mit Speck, Cappuccino und Kaffee mit Milch. 

Kommen wir wieder? Wenn wir wieder am Friedenspark oder dem Römerpark sind, werden wir sicherlich noch einmal wiederkommen  im Sommer ist das sicherlich sehr schön hier. 


Bewertung:

Kaffeehaus am Römerpark - ein Frühstück in der Kölner Südstadt

· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum