Sonntag, 18. Mai 2014

Café Eiszeit - Frühstück in Nippes

Frühstück im Café Eiszeit in Nippes
Zufällig habe ich beim letzten Spaziergang ein Café im Kölner Sechzigviertel in Nippes gefunden. Das Eis scheint im Café Eiszeit wohl der Renner bzw. das Verkaufsargument zu sein. Ich wollte stattdessen das Frühstück im Kölner Café Eiszeit testen. So war’s…


Frühstück im Café Eiszeit in Nippes


Dieser Sonntag war sonnig und warm. Wir hätten uns gerne nach draußen gesetzt - so bisschen in die Sonne -, aber das ging leider nicht. Denn Sonnenschirme sind rund um das Café Mangelware und im Schatten wurde es dann doch schnell kalt. Aber: Wir waren auch nicht zum Sonnen hier, denn heute wollten wir das Frühstück im Kölner Café Eiszeit in Nippes entdecken, probieren und bewerten. Der Hinweg ist dieses Mal ein Spaziergang, denn wir können gänzlich auf die öffentlichen Verkehrsmittel verzichten und bleiben im Stadtteil. Das Café Eiszeit liegt idyllisch im Sechzigviertel neben einem Spielplatz, an dem ab und zu ein Bus vorbeirauscht, sowie einige Autos. Sonntag ist es hier sehr ruhig und entspannt.

Zurück in die Heimat. Sechzigviertel. Lange bevor all die Lehrer dort Ein- und Auszogen wohnte ich da auch. An das Cafe Eiszeit hatte ich keine Erinnerung und auch kam mir das Sechzigviertel nicht in den Sinn, wenn es um Frühstücken in Köln ging. Ein wenig unfair, wie ich dann herausfand.

Frühstück im Café Eiszeit in Nippes
Wir setzen uns in den Innenraum, weil der Mann, er immer mitkommt, nicht gerne draußen sitzt. Drinnen ist nichts los. Im Café Eiszeit gibt es verschiedene Frühstücksangebote, aber auch heiße Waffeln und Crêpes können verzehrt werden. Es gibt kleine und große Portionen. Ich habe keine Lust auf Wurst oder Salami, nehme ein Käsefrühstück und bitte außerdem darum, statt Marmelade oder Honig, bitte etwas mehr Käse-Aufschnitt zu erhalten. Oh oh… das scheint den Service zunächst zu überfordern. Sie muss nachfragen, darf dann aber alles aufnehmen. Tauschen ist also erlaubt. Bei unserem Frühstück war außerdem auch Kaffee oder Tee enthalten. Auch das ist schon mal schön. Jedoch ist das Frühstück auch nicht ganz günstig. 5 Euro ein kleines und 8 Euro ein großes Frühstück.

Das Cafe Eiszeit liegt idyllisch an einem Kinderspielplatz parallel zur Sechzigstrasse. Eingerichtet ist es im klassischen Eisdielenstil. Das könnte daran liegen, das es sich um eine Eisdiele handelt, die auch Frühstück anbietet. Ich bin aber niemand, der hinter allem eine Koinzidenz vermutet.
Das war's dann aber auch schon, was mir zu dem Cafe Eiszeit einfällt. Keine Musik, keine Alleinstellungsmerkmale und der Kaffee war zu kalt aufgebrüht.


Café Eiszeit und das Frühstück: Zu teuer & unspektakulär



Frühstück im Café Eiszeit in NippesZeit sich umzuschauen: Das Café Eiszeit ist nicht gerade gemütlich eingerichtet. Dunkle Stühle, dunkle Tische und ansonsten viel weiße Farbe. Ich weiß schon jetzt, dass wir nicht wiederkommen werden, will mich aber vom Frühstück überzeugen lassen. Und das kommt sehr bald. Wir bekommen einen gemeinsamen Brotkorb. Find ich blöd, aber das ist nur meine Meinung. Die Brötchen sind noch warm, wirken aber wie aufgebacken. Das Brot, ein Graubrot, ist in Ordnung. Leider bin ich vom Rest nicht allzu begeistert. Der Teller ist lieblos angerichtet – auf einer Glasplatte (in welchem Jahr leben wir?) und der Käse ist einfach. Der Belag reicht für das Brötchen und das Brot, aber das war es auch schon. Schön ist, dass man etwas Frischkäse im Schälchen bekommt und 2 Päckchen Butter, was nicht üblich ist. Den Salat möchte ich gar nicht erwähnen… Das Ei war durch, das ist ein guter Punkt. Trotzdem: Ich bin enttäuscht. Frühstücken in Köln kann wirklich besser sein und das muss man auch so bewerten.

Das Frühstück war etwas zu teuer für das, was geboten wurde. Und geboten wurde der Klassiker par excellence. Da war kein i-Tüpfelchen und auch keine Neuinterpretation, sondern Brot & Aufschnitt. Ausreichend, aber leider nur mit aufgebackenen Brötchen. Das muss heutzutage nicht mehr sein, immerhin ist das Ladenschlussgesetz seit dem 1. November 1996 geändert und der Bäcker darf auch sonntags verkaufen  (Frauen dürfen in dem Zusammenhang übrigens schon seit 1919 frei wählen und so hätte sich die Chefin hier auch für frisches Brot entscheiden dürfen). Das Brotangebot war schlicht enttäuschend.

Zusammengefasst: Das Frühstück im Café Eiszeit in Nippes ist nicht schlecht, aber es ist auch nicht gut. Da reicht es auch, wenn ich zum Bäcker gehe und mir ein großes, belegtes Brötchen hole.

Adresse Café Eiszeit
Hartwichstraße 93, 50733 Köln
Webseite Café Eiszeit

Anfahrt: 

  • S-Bahn Bahnhof Nippes
    oder 
  • Bus 127/142, Haltestelle Bahnhof Nippes

Abrechnung: 
Wir haben für das Frühstück in Köln Nippes im Café Eiszeit 17 Euro gezahlt, inklusive einem Tee und einer kleinen Schorle. Der Preis war für das, was wir bekommen haben, nicht gerade günstig.


Kommen wir wieder? Kommen wir wieder? Sicherlich nicht zum Frühstück. Aber vielleicht probieren wir mal ein Eis aus. Diese Chance geben wir noch.


Bewertung:





· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum